Jubelnde portugiesische Fans
Jubelnde Fans auf dem Terreiro do Paço-Platz in Lissabon
Foto: Patricia de Melo Moreira/AFP/Getty Images
Ronaldo und die Folgen
Cristiano Ronaldo soll das moderne Portugal verkörpern. Doch noch hat die Wirtschaftskrise das Land fest im Griff
Foto: Privat
20.09.2016

Ach, Ronaldo... was wäre die EM ohne dich gewesen. Und was war sie dann wirklich, ohne dich, im letzten, entscheidenden Moment... Lissabon bebte, jubelte, tanzte die Nacht durch. Und wir feierten mit, beim Public-Viewing mit portugiesischen und deutschen Freunden.

###autor###Europameister! Das war eine Explosion der Gefühle in einem Alltag, der sonst eher gedrückt ist. Die Wirtschaftskrise hat Portugal fest im Griff. Die meisten kommen nur mit Mühe grad so über die Runden. Viele versuchen es im Ausland. Portugal – das einstige Land der Entdecker – empfinden manche zurzeit eher als ein Land der Daheimgebliebenen. Und sogar die Flüchtlinge machen um Portugal offenbar einen Bogen – es hat sich wohl herumgesprochen, dass hier wirtschaftlich nicht viel zu erreichen ist. Bitter, wenn ich an all die für Geflüchtete schön hergerich­teten Wohnungen denke, die seit Monaten leer stehen.  

Und dann ist da eben Ronaldo, dieser strahlende, athletische Jüngling. Ein Siegertyp. Ganz anders als der typische Portu­giese, der unaufdringlich und in sich gekehrt daherkommt. Viele sehen in ihm eine Verkörperung eines modernen Por­tugals, das sie sich wünschen. Ronaldo steht für Mut und Aufbruch. Und damit identifizieren sich vor allem die jungen Leute lieber.

Dass sich viele im Ausland über den Stürmer aufregen, stört die Portugiesen übrigens nicht. Ich finde auch: Was ist so schlimm daran, dass einer mit einem beneidenswerten Körper gesegnet ist und einem Charisma, das zwar nicht alle toll finden, aber alle bemerken? Er liebt seine Familie, er engagiert sich sozial in verschiedenen Bereichen. Man sollte sich da in der urtypischen portugiesischen Lebensweise üben, der Gelassenheit. Lassen wir doch den Portugiesen ihren Helden. Freuen wir uns mit ihnen über einen Sieg, der dem Land einfach mal guttat. Heute hat uns die Normalität schon wieder. Aber mir geht es so wie vielen anderen: Wenn ich in dem einen oder anderen Fenster einen von der EM hängen gebliebenen rot-grünen Schal sehe, durchzieht mich immer wieder ein kleiner Freudenschauer.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.