Autobahnschilder
Aus Alt (links) mach Neu (rechts): Sachsen-Anhalt erfindet seine Selbstvermarktung neu
Foto: Ronny Hartmann/dpa, Jens Schlüter / dpa
Nix mehr Frühaufsteher
Sachsen-Anhalt hat einen neuen Werbeslogan. Toll!
Tim Wegner
20.09.2016

Früher war es das „Land der Frühaufsteher“. So warb Sachsen-Anhalt für sich auf Schildern an den Autobahnen, die seine ­Bürgerinnen und Bürger fleißig nutzten. Laut einer Statistik stehen die Menschen in Sachsen-Anhalt im Bundesdurchschnitt am frühesten auf. Viele von ihnen pendeln in andere Bundesländer, vor Ort fehlt es schlicht an Jobs. Traurig! Nun werden die Schilder überklebt. Der neue Spruch: „Ursprungsland der Reformation.“ Wir gratulieren. Aufwertung geglückt!

Andere haben kein so gutes Händchen. „An Hessen führt kein Weg vorbei“ klingt finster. Wie: „Da musst du durch.“ Und Baden-Württembergs oller Gassenhauer „Wir können alles außer Hochdeutsch“ stammt von einer Agentur, die den Spruch zuerst den Sachsen angeboten hatte. Dort zog man einen anderen vor: „Ich bin Sächsist.“ Wurde zum Glück wieder verworfen. Mecklenburg-Vorpommerns „MV tut gut“ geht seit der Landtagswahl gar nicht mehr. Besser wäre da etwas Willkommenskultur wie „Saarland. Schön, dass du da bist“.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.