Dunya Hayali erhält Geisendörfer Sonderpreis der Jury
Dunya Hayali
Foto: Jennifer Frey/epd-bild
Gesicht und Haltung zeigen
Eine Journalistin, die täglich im Dienst einer offenen, nie teilnahmslosen Gesprächskultur und in schwieriger Lage „Gesicht“ und Haltung zeigt
15.06.2016

Die Journalistin und ZDF-Moderatorin Dunja Hayali erhält den diesjährigen Sonderpreis der Jury des Robert-Geisendörfer-Preises.

"Die Jury würdigt Dunja Hayali für die Beharrlichkeit, mit der sie ihre eigene öffentliche Persona in den Dienst einer offenen, nie teilnahmslosen Gesprächskultur stellt. Dass sie sich dabei auch direkt mit Menschen auseinandersetzt, die zuvor ihre Arbeit oder gar sie persönlich verunglimpft haben, und dabei immer die nötige journalistische Distanz wahrt, hat die Jury beeindruckt und überzeugt", hieß es. Die weiteren Geisendörfer-Preise werden im September bekanntgegeben. Die Verleihung findet am 12. Oktober in Hamburg statt, wie die Evangelische Kirche in Deutschland am Mittwoch mitteilte.

Der Robert-Geisendörfer-Preis wird seit 1983 jährlich im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer verliehen. Mit dem Medienpreis zeichnet die evangelische Kirche Hörfunk- und Fernsehsendungen aus allen Programmsparten aus, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen. Mit dem Sonderpreis wird eine exemplarische publizistische oder künstlerische Leistung gewürdigt.

###mehr-extern###Die feierliche Verleihung des Medienpreises der Evangelischen Kirche findet am 12. Oktober 2016 im Rahmen des 4. Evangelischen Medienkongresses beim NDR in Hamburg statt. Die weiteren Preise werden im September bekannt gegeben.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.