Willing-Holtz / Plainpicture
Das Portalfoto im Juli
02.07.2015

„Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“, dass der Rhein so ein unglaublich deutscher Fluss ist, obwohl er doch genauso durch schweizerische, öster­­-reichi­sche, französische, liechtensteinische und niederländische Land­schaften fließt. Genauso? Nicht ganz. Wenn man genau rechnet, dann gibt es sogar eine absolute Mehrheit für Deutschland,
nämlich 50,2 Prozent. Gut die Hälfte des Rheins gehört zu Deutschland. Auf Frankreich, zum Beispiel, entfallen nur 14 Prozent. Die Schweiz: zwölf Prozent.

Aber was für welche! Kristallklares, eiskaltes Wasser führt er hier oben im Gotthard­gebiet, alpine Landschaft links und rechts. Rhein­romantik, Rheinter­rassen, Donnerhall und diesel­stinkende Binnenschiffe sind noch ganz weit weg. Hier würde die Loreley nicht lange auf dem Felsen sitzen und Fragen stellen, sondern einfach mal – rheinspringen. Gibt’s was Besseres im Juli?

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.