Foto: eskizdefteri/iStockphoto
"Hatte jeder"
Jesus ist am Kreuz gestorben, einen schrecklichen Tod. Das Zeichen erscheint bis heute mit Bedeutung ­aufgeladen. Aber mit welcher? Es birgt ein Geheimnis – nicht nur für gläubige Christen.
24.03.2015

Tätowierungen sehe ich als Altenpflegerin noch nicht so oft, aber wenn, dann ist es dieses Motiv mit Kreuz, Herz und Anker – bei den See­leuten hier an der Unterelbe. Glaube, ­Liebe, Hoffnung. Warum? Natürlich habe ich danach gefragt, aber man bekommt von den alten Herren keine ­langen Antworten. „Hat man gemacht, um dazuzugehören“, grummeln die dann. „Hatte jeder.“ Das war eine andere Kultur, auf den Schiffen. Damals ließ man sich ja sonst nicht tätowieren.

Mich rührt es immer, wenn ich so was sehe. Das ist wie bei der Haut selbst – oder bei Erinnerungen. Die ändern sich ja auch, wenn man alt wird. Und bei so einem neunzigjährigen Kapitän schrumpelt dann das Kreuz auf dem ­Unterarm, das Herz wird brüchig. Der Alte weiß vielleicht schon gar nichts mehr davon – so lange hat er es schon, das Zeichen der Seefahrt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.