Martin Burgdorf
Liebe Stromverbraucher, das könnt ihr auch
Ineffiziente Elektrogeräte lassen sich leicht aufspüren. Mit den Energiemessgeräten, die viele Büchereien verleihen
20.08.2015

chrismon: Warum verleihen Sie Energiemessgeräte?

Helga Schwarze: Damit möglichst viele Haushalte auf die Suche nach Energiefressern gehen. Das Bundesumweltamt und die Stiftung „NoEnergy“ wollten deutschlandweit 500 Energiemessgeräte an Büchereien vergeben, die sie für bestimmte Zeit verleihen. Dafür hatten wir uns beworben. Seit Frühling 2013 haben wir die Geräte, die übrigens auch Verbraucherschutzzentralen verleihen. Doch meistens erreichen diese die Haushalte in ländlicheren Gegenden nicht so gut wie wir.

Was sind die schlimmsten Energieschleudern?

Ein Kollege war erstaunt, dass sein zweiter Kühlschrank im Keller etwa 80 Euro jährlich an Strom kostete.

Wie funktioniert ein solcher Energiemesser?

Ganz einfach! Man steckt ihn zwischen Stecker und Steckdose, gibt den Kilowattpreis ein, und er berechnet den Jahresverbrauch des Geräts.

Liebe Erde

###drp|9ksNeAYGIb_V__A8HBvRCJPY00094948|i-49||### Chrismon stellt außergewöhnliche Ideen und viele Initiativen vor, die vormachen, wie unsere Welt von morgen aussehen kann.

Ist Ihr Projekt erfolgreich?

Die Messgeräte sensibilisieren die Menschen für ihren Stromverbrauch.Einige sagen, dass sie durch uns erst auf ihre Energiefresser aufmerksam wurden. Außerdem informieren wir mit Leselisten über Energiesparen und Umweltschutz.

Haben auch Sie dazugelernt?

Ich achte darauf, alle Geräte auszuschalten und die Heizung runterzudrehen,wenn ich das Büro verlasse oder zu Hause weggehe. Und ich habe mir eine Steckdosenleiste gekauft, um Stand-by-Geräte abzuschalten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.