Die „heiligen drei Könige“ in Shanghai
Auch in Schanghai gibt es die „heiligen drei Könige“. ­­Die deutschen Arbeits­migranten in China lieben sie
Neujahr in Schanghai
Auslandspfarrerin Annette Mehlhorn mit einer E-Mail aus Shanghai
10.02.2015

Das Jahr 2015 beginnt in China am 19. Februar. Viele Leute nehmen sich einen längeren Urlaub über die gesetzlichen drei arbeitsfreien Tage hinaus. Unsere chinesischen Nachbarn fahren fast alle nach Hause, das ist gute Tradition.

Und die „Expatriats“ – die globalen ­Nomaden, die als Angestellte international arbeitender Firmen alle paar Jahre in ein anderes Land geschickt werden? Die ­meis­ten deutschen Expatriats reisen in ihrem „Chinese New Year“-Urlaub in die Nachbarländer, nach Thailand oder Malay­sia, auf die Philippinen, nach Laos oder Vietnam.

###autor### Die deutschsprachige Community in der 25-Millionen-Metropole Schanghai hat die Größe einer europäischen Kleinstadt. Dazu gehören viele gut ausgebildete Arbeitsmigranten mit ihren Familien. Schanghai hat ihnen viel zu bieten: inter­nationales Flair, eine blühende Musik­szene, Shopping bis zum Abwinken, Abenteuer. Doch wer morgen schon wieder an einem anderen Ort in der Welt eingesetzt werden kann, sieht meist wenig Sinn ­darin, vor Ort Bindungen aufzubauen. Unsere deutschsprachige Gemeinde möchte ihnen ein Zuhause bieten, für dieses Stück ihrer Wegstrecke. Wir bemerken immer wieder: In der Fremde werden neben der deutschen Sprache und Kultur oft auch die christlichen Wurzeln wichtig.

Wir versuchen Nähe zu schaffen, trotz großer Entfernungen und hoher Fluktuation – in dieser Riesenstadt eine unserer größten Herausforderungen. Unsere Gottesdienste feiern wir an verschiedenen Orten, oft in Privathäusern. Wir verstehen uns als „Fachleute für das Unterwegs-Sein“, als Menschen, die mit Jesus Christus auf Wanderschaft sind: indem wir einander beistehen, Gastfreundschaft üben und auf Gottes Zeit und Welt umspannendes Wort hören. Schanghai heißt: „Stadt über dem Meer“. Wer immer vorbeikommt, ist in ­unserem luftigen Nest willkommen!

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.