birdsoar/photocase
Den richtigen Beruf finden...
Biologie? Ein Mathe-Studium? Oder doch lieber eine Ausbildung machen? Christian Wolf hilft Schülern mit einem Alumni-Netzwerk
09.08.2013

Wie? Wolf hat für seine einstige Schule ein Internetportal eingerichtet, in dem Ehemalige sich und ihre berufliche Laufbahn vorstellen. Er selbst ist natürlich auch dabei. Schüler auf der Suche nach einem Berufsziel können die Ehemaligen kontaktieren und zum Beispiel fragen: Ist das Mathestudium sehr trocken? Was macht man denn als Verfahrenstechniker? Wie kamst du an das Praktikum beim Fernsehen?

Tun sieʼs auch? Noch selten, sagt Wolf. Aber einmal im Jahr gibtʼs einen Infoabend in der Schule, da sprudeln die Fragen. Das Thema „Wie gehtʼs bei mir weiter?“ komme im Unterricht zu wenig dran. Wolf hofft, dass sich eine Alumni-Kultur entwickelt, Ehemalige also automatisch Teil der Schulgemeinde sind. Mit dem Verein „alumni at school“ hilft er jetzt auch anderen Schulen, ihre Abgänger einzubinden.

Wie fand er selbst seinen Weg? Vor dem Abi wusste Wolf immerhin, was er nicht wollte: Betriebswirtschaft studieren. Er machte sich selbstständig im IT-Bereich, studierte Sozialwissenschaften in mehreren Städten, arbeitete in der Wissenschaft und ist heute Verwaltungsleiter. „Mein Weg war kurvig“, sagt er, „und interessant.“

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.