Verena Brandt
Tim Wegner
18.11.2013

Ach, das ist aber lieb. Danke, so viel Mühe! Dabei sind deine Augen doch abends immer schon so müde. Dass du die Stäbchen noch häkeln kannst! Und die halben Stäbchen! Da machst du mir aber eine große Freude! Und sie passt genau auf unseren Couchtisch. Na, dann werde ich jetzt mal den Edelkirsch holen, prost, ein gesegnetes Weihnachtsfest. Es war aber auch viel los in diesem Jahr. Der Sturz von der Treppe. Und das Ännchen ist tot. Die Mauersegler sind dieses Jahr gar nicht weggeflogen, so warm wars im Oktober. Dafür hat es an Himmelfahrt unser Bahngleis überschwemmt. Die Kinder, wusstest du das, die haben gar kein Telefon mehr. Nur noch ein Handy. Prost, Lissy. Nachher gehen wir in die Christmette. – So ähnlich werden sie reden, die beiden. Und in einer Woche legen sie die neue Decke in den Schrank, zu den 13 anderen, fein säuberlich gefaltet. Und es kann dann getrost 2014 werden.

Permalink

Seit vielen Jahren bin ich Abonnent der Wochenzeitung 'Die Zeit' und habe damit die Möglichkeit,
regelmäßig 'Chrismon' zu lesen.
In der letzten Ausgabe ist mir in dem Artikel 'Portal' (Seite 4) eine Unrichtigkeit aufgefallen, die aber die
Aussage nicht beeinträchtigt. Dennoch: es wird u. a. gesagt: 'Die Mauersegler sind dieses Jahr gar
nicht weggeflogen,so warm wars im Oktober.'
Das ist schön gesagt, aber wohl unzutreffend. Mauersegler überwintern in unseren Breiten grund-
sätzlich nicht. Aus unserem Gebiet (Deutschland; ich wohne in Ratingen bei Düsseldorf) ziehen
die Mauersegler mit großer Regelmäßigkeit Ende Juli spätestens in den ersten Augusttage ab zu
Ihren Winterquartieren im südlichen Afrika.
Ich grüße Sie und wünsche Ihnen auch für 2014 eine erfolgreiche Arbeit zur Freude/Erbauung
Ihrer Leser.
Ihr Hans Bröker, Ratingen

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.