Illustration: Simone Sass
Über 130 Gemeinden haben sich bereits beworben - in wenigen Tagen endet das Publikumsvoting. Ein Sieger wird dann feststehen - doch über den Hauptgewinn entscheidet die Jury: Sie tagt am 23. April in Mainz! Es bleibt spannend.
Portrait Burkhard Weitz, verantwortlicher Redakteur für chrismon plusLena Uphoff
15.01.2013

Es war eine tolle Zeit. Freunde aus Ecuador, Israel, Nordamerika und Weißrussland bangten mit ihnen. Sie schrieben Mails und Briefe, voteten auf der Wettbewerbsseite - am Ende hat es dann für die Siegerehrung doch nicht ganz gereicht. Und doch hat die Gemeinde vom Kirchspiel Magdala bei Jena von der Teilnahme am Wettbewerb "chrismon 2012", profitiert, schrieb Pfarrer Martin Krautwurst im Rückblick. Denn viele Dorfbewohner und Gemeindemitglieder hätten erst durch den Wettbwerb von den vielen Aktivitäten der Gemeinde erfahren. Am Ende wurde die gewünschte neue Küche nicht von den Preisgeldern sondern durch private Spenden finanziert, erzählt Pfarrerin Susanne Böhm. Nach dem Motto: "Ihr habt nicht gewonnen? Egal: Jetzt geben wir Euch was dazu."

"Gemeide 2013": HIer geht es zum Wettbewerb!

Eingeladen sind alle evangelischen, katholischen und freikirchlichen Kirchengemeinden die Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen (ACK). Die Bewerbung ist einfach und schnell, neben den Beschreibungen Ihrer Projekte können Sie auch Videos und Fotos hochladen.

Der Wettbewerb selbst ist als Jurypreis mit Publikumsbeteiligung ausgeschrieben. Vom 11. März bis 15. April kann jeder kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten abstimmen, welche Gemeinden durch die Jury gefördert werden sollen. Sie nominieren mit Ihrer Stimme die Gemeinden, aus denen die Jury nach Wettbewerbsende einzelne Gemeinden prämiert.

Aus den dreißig Gemeinden mit den meisten Stimmen wählt eine fachkundige Jury drei Projekte aus und fördert diese mit 5.000 Euro (Platz 1), 2.500 Euro (Platz 2) und 1.000 Euro (Platz 3). Die Jury vergibt die Preise unter den ersten dreißig Gemeinden, ist dabei aber nicht an die Stimmreihenfolge innerhalb der Top 30 gebunden.

Publikumspreis

Die chrismon Gemeinde 2013 ist eine Publikumswahl. Das heißt auch Sie haben die Möglichkeit eine Auszeichnung direkt zu vergeben. Wir fördern daher die Gemeinde mit den meisten Stimmen mit dem Publikumspreis von 1.000 Euro.

Förderpreise

Unter allen Gemeinden, unabhängig ob diese unter den ersten dreißig Gemeinden sind oder nicht, werden zudem sieben Förderpreise für besonderes Engagement vergeben. Die Förderpreise sind mit jeweils 500 Euro dotiert und zeichnen herausragende Projekte in folgenden Kategorien aus:

•     Musik
  •     Öffentlichkeitsarbeit
  •     Diakonie
  •     Besonderer Gottesdienst
  •     Kirchenrenovierung
  •     Jugend
  •     Fundraising

Die Preisgelder

Kirchlich und sozial engagiert: Die Versicherer im Raum der Kirchen fühlen sich den christlichen Werten besonders verpflichtet, daher stellen sie gerne die Preisgelder des Wettbewerbs zur Verfügung.

Die Preisverleihung

Am 2. Mai 2013, um 15 Uhr, findet auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg im Ökumenischen Forum in der Hafencity eine große Preisverleihung zum Wettbewerb statt. Hierzu möchten wir Sie alle gerne einladen.

Permalink

Entweder hab ich die falsche Brille auf oder der Link zum Abstimmen ist sehr gut auf Ihren Webseiten versteckt. Ich finde ihn nicht...

Permalink

Lieber Herr Müller, abstimmen können Sie hier: http://chrismon.evangelisch.de/gemeinde2013
Permalink

Gut geführter Kindergarten mit Krippe.
Programme für Jugendliche.
Einbinden der Konfirmanden in den Gottesdienst
Pfadfinder mit vielen Aktivitäten
Senioren treffen
Bauverein pflegt und renoviert das Kirchengrundstück und die Kirchengebäude.
Der Friedhof wird gepflegt und in Ordnung gehalten.
In der Kirche finden hochklasssige Konzerte statt.

Ich vote für Rainrod ,

die Gemeinde am rande des Vogelsberges.

Für die Bürger von Rainrod ist die Kirche das Wahrzeichen der Heimat.

Darauf sind wir stolz.

Permalink

Ich finde das unsere Gemeinde gute Chancen hat zu gewinnen!!!!!!!!!!!

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.