Steffi Burgard
Der Kolonialismus ist endlich Geschichte
Der Kolonialismus ist endlich Geschichte - so wunderbar hört es sich an, wenn schwarze und weiße Gemeinden zusammen singen
19.08.2013

Auf der Farm Ghaub im Norden Namibias predigten bereits vor mehr als hundert Jahren rheinische Missionare zu Schwarzen und Weißen. Von einer steinernen Kanzel im Garten der Farm verkündigten sie das Wort Gottes. Diese Kanzel gibt es noch, sie wird wieder ins Bild rücken beim ZDF-Fernsehgottesdienst am 8. September. Damals war die Missionsarbeit in „Deutsch-Südwestafrika“ noch vom kolonialen Denken ge­prägt. Heute ist die deutsche evangelische ­Gemeinde eng mit ihren schwarzen Schwes­tergemeinden verbunden. Gleich drei Chöre treten in diesem Gottesdienst auf – afrikanischer Sound für deutsche Seelen.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.