Nach dem Advent ist vor dem Advent
Jetzt geht´s wieder los! Der Spenden-Adventskalender 2013 ist in der Mache. Der letzte war ein voller Erfolg. 42.000 Euro kamen allein von Chrismon-Lesern zusammen. Initiator Sebastian Wehkamp berichtet
Portrait Hanna Lucassen, Redaktion chrismon, Redaktions-Portraits Maerz 2017Lena Uphoff
26.06.2013

Im November 2012 stellte Chrismon unseren 24gutetaten-Adventskalender vor, mit dem wir Spenden für 24 Hilfsprojekte in aller Welt sammelten. Was hat sich nach dem Bericht getan?

Wir haben mit der Kalender-Aktion 2012 insgesamt 120.000 Euro Spenden eingenommen, die wir an die Projekte weiter leiteten. 5000 Kalender wurden verschickt. Wie wir durch eine Umfrage wissen: 35 Prozent der Spender haben durch Chrismon von dem Adventskalender erfahren. Das heißt, die Chrismon-Leser und Leserinnen beteiligten sich mit insgesamt 42.000 Euro an der Aktion. Vielen Dank! Ein paar der Ergebnisse haben wir auch in einem Film zusammengefasst.

Das ganze Jahr zu tun

Auch wenn unser Adventskalender nur einmal im Jahr erscheint, haben wir das ganze Jahr über zu tun. Gewissenhafte Kontrolle und auch das kritische Nachhaken ist ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit. Alle Organisationen liefern uns genaue Berichte, Belege und Bilder. Die hohe Qualität bei der Auswahl der Guten Taten ist für den Kalender sehr wichtig. Da gibt es viel vor- und nachzubereiten. Hinzu kommt, dass wir ständig etwas verfeinern oder verbessern wollen.

Unser ehrenamtliches Team ist über die halbe Welt verstreut. Über E-Mail und Skype stimmen wir uns ab und planen die nächsten Schritte. Jeder bringt aus seinem „richtigen Job" sein Fachwissen mit. Egal ob Programmierer, UN-Mitarbeiter, Bänker, Jurist, Kreativer. Es ist super, Teil eines so vielfältigen und engagierten Teams zu sein, in dem es für fast jede Baustelle einen Experten gibt. Wenn jemand gerade beruflich in einem der Projektländer ist, nutzt er die Gelegenheit und besucht auch gleich die Projekte vor Ort. Bisland geschah das in Kenia, Nicaragua und Bolivien.

Erfolge motivieren

Nicaragua. Recycelbare Mülltüten zur Mülltrennung. Foto: PR
Einige der Guten Taten bekommen vor Ort eine gewisse Eigendynamik. In Nicaragua entstand rund um die im Kalender 2012 vorgestellten recycelbaren Mülltüten eine lokale Bewegung zur Mülltrennung. Die auffälligen farbigen Müllsäcke wurden zu einem Symbol für modernes umweltbewusstes Leben. „Es klingt verrückt, aber diese Säcke treiben das Umdenken voran“, sagte unser Partner vor Ort.

Das Pro-Wildlife-Projekt zur Erhaltung der vom Aussterben bedrohten ostasiatischen Affenart Plumploris – ebenfalls im Kalender 2012 dabei – wurde auf der Cites Konferenz in Thailand als herausragendes Artenschutzprojekt mit dem Bavin Award ausgezeichnet.

Es ist toll, dass wir diese Projekte mithilfe des Adventskalender unterstützen können und so viele Menschen  gespendet haben. Dabei war es nach dem ersten Durchlauf in der Adventszeit 2011 gar nicht sicher, ob es einen zweiten geben wird. Zwar gingen damals auch schon 690 Exemplare unter die Leute, und 33.000 Euro kamen zusammen. Aber damit konnte sich der Kalender noch nicht selbst tragen. Ich hatte Sorgen, am Ende auf einem Großteil der Kosten sitzen zu bleiben. So was nagt natürlich auch an der Motivation. Ich habe mich damals gefragt: Soll ich das Risiko tatsächlich noch einmal eingehen? Noch mal Kosten, Zeit und Energie hineinstecken?

Ausschreibung für 2013 läuft

Heute bin ich froh, dass ich es gemacht habe. Wir haben im ersten Jahr sehr viel gelernt und im zweiten Versuch dann eben dieses tolle Ergebnis erzielt. Jetzt machen wir natürlich weiter. In der Adventszeit 2013 wird es wieder einen Kalender geben. Ab Oktober kann er auf unserer Homepage vorbestellt werden. Aktuell läuft die Ausschreibung. Wir sind sehr gespannt auf die neuen Bewerbungen.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.