Foto: Patrice Kunte/Patrice Kunte
Bibelworte, Gebete, Durchhalteparolen, Weisheiten - über 1000 Menschen kamen in die Marktkirche.
14.11.2013

Am 13. November kehrte EKD-Reformationsbotschafterin Margot Käßmann an ihre alte Wirkungsstätte zurück. In der Marktkirche von Hannover präsentierte die ehemalige Hannoversche Landesbischöfin das von ihr herausgegebene Buch „Starke Sätze“. Elke Rutzenhöfer, Programmleiterin der edition chrismon, konnte sich bei ihrer Begrüßung über ein volles Haus freuen. Rund 1.200 Menschen kamen, um zu hören, welche starken Sätze Margot Käßmann für ihr Buch gesammelt hat.

Das evangelische Monatsmagazin „chrismon“ hatte seine Leser aufgefordert, Sätze einzuschicken, die ihnen im Leben etwas bedeuten oder die ihnen Kraft geben. Über 4000 Menschen notierten ihren persönlichen starken Satz: Bibelworte, Gebete, Durchhalteparolen, Weisheiten - und die jeweiligen Geschichten dazu. Käßmann und die chrismon-Redaktion suchten daraus 213 aus.

Im Gespräch mit Moderator Ralph Ludwig verriet Margot Käßmann auch, welche Sätze ihr wichtig sind. Der Bibelspruch „Lass die Sonne nicht über deinem Zorn untergehen“ gehört dazu. Der Satz stammt aus einem Apostelbrief an die Epheser. Sie kennt ihn als Ausspruch ihrer Großmutter und hat die Botschaft schon als Kind verstanden: „Versöhne Dich vorm Schlafengehen“. ###mehr-extern###

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Roller aus.