Foto: Katrin Binner
Kleiner Mensch, großes Wunder
Für immer vielleicht: Geschichten aus der Welt der Paten
Tim Wegner
19.06.2012

Susann, Taufpatin: „...wir wissen vieles von dir, aber du bleibst ein Geheimnis.“ Am 24. Juni 2011 bin ich zum ersten Mal Tante geworden. Keine Erzählung von Freunden reichte an das Gefühl heran, zum ersten Mal dieses kleine Wesen im Arm zu halten. Da wir alle nah beieinanderwohnen, war es möglich, die ersten Wochen meiner Nichte intensiv mitzuerleben. Umso glücklicher war ich, als ich die Taufpatin von Laura ­Sophie wurde. Ich bereitete die Tauffeier vor, suchte Lieder und Texte zusammen und entwarf die Taufkerze. Auch wenn meine kleine Nichte noch nicht groß genug ist, um mit mir ins Schwimmbad zu gehen, Verstecken zu spielen oder zu verreisen, so war die Taufe doch das erste große Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte. Patin zu sein, begreife ich als eine sehr verantwortungsvolle Rolle: Ich wünsche mir, dass Laura ein neugieriger Mensch wird, vielseitig interessiert – und dass sie so gern liest wie ich. Ich freue mich auf alle Stationen, die mein Leben für mich und mein Patenkind bereithält. „Kein anderes Kind ist genauso wie du. Dich gibt es nur ein einziges Mal auf der Welt.“

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.