Foto: Cipella / iStockphoto
Wie Taufwasser aus der Werra den Mauerfall überdauert hat
Tim Wegner
19.10.2012

 

Erika Hoffmann: Ich lebe in Eschwege, das ist eine hessische Stadt, die vor der friedlichen Revolution genau an der innerdeutschen Grenze lag. Am 1. Mai 1989 fuhren mein Mann und ich im Auto in die DDR. Wir hatten eine Genehmigung, „kleiner Grenzverkehr“ nannte sich das. Nach Suhl und Hildburghausen durften wir, aber nicht nach Masserberg zur Werra-Quelle. Aber da wollten wir hin. Was, wenn ein Volks­polizist kommt und unsere Papiere sehen will? Mein Mann hatte in eine Mineral­wasserflasche frisches Werra-Quellwasser laufen lassen, einfach so. Er sagte: „Wenn einer kommt, sagen wir, wir hätten Taufwasser für unseren ersten Enkel geholt.“ Dabei waren unsere Söhne noch gar nicht verheiratet! Zum Glück kam keine Kontrolle.

Die Flasche stellte ich in den Keller; da stand sie auch, als im November 1989 die Grenze fiel. Und auch noch, als mein Mann 2002 gestorben ist. Im Mai 2009 wurden vier meiner Enkel getauft, das Werra-Wasser war nach 20 Jahren noch klar und frisch, wie just aus der Quelle. Leider lebt der Opa nicht mehr, aber durch das Wasser war er doch bei der Taufe dabei. Ich bin sicher: Er hat im Himmel seine Freude an seinen Enkeln – und an der Geschichte mit dem Taufwasser!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.