© epd-bild / Andreas Schoelzel/Andreas Schoelzel
Dynamisch und vom Gospel geprägt
Der Bundesverband Klavier hat Dieter Falk für seine Verdienste um das Instrument ausgezeichnet. Der umtriebige Komponist ist chrismon eng verbunden.
23.03.2012

Dieter Falk ist "Klavierspieler des Jahres 2012". Der Musikproduzent, Arrangeur und Komponist wurde am Donnerstag während der Frankfurter Musikmesse geehrt. Der Bundesverband Klavier zeichnet mit seinem Preis Musiker aus, die sich um das Klavierspielen verdient machen. Von Dieter Falk ist in der "edition chrismon" aktuell die CD "Celebrate Bach" erhältlich.

Der dynamische Klavierstil von Dieter Falk ist stark vom Gospel geprägt. Als Pianist hatte er schon in den 80er Jahren in den USA für Künstler wie Edwins Hawkins („Oh happy day“), Kenny Rogers oder Amy Grant gearbeitet. Lange Zeit war er musikalischer Wegbegleiter von Katja Ebstein, Gitte Hænning oder Daliah Lavi. Bei seiner Produzententätigkeit steht das Klavier oft im Mittelpunkt.

Dieter Falk wurde im Dezember 1959 in Siegen-Klafeld geboren. Nach dem Schulabschluss studierte er von 1979 bis 1985 Jazz und Schulmusik an der Musikhochschule Köln. Dieter Falk gehört mit fünf ECHO-Nominierungen und mehr als 20 Millionen verkauften CDs als Produzent (u.a. für PUR, Monrose, Patricia Kaas, Roger Chapman, Paul Young, Daliah Lavi) zur Spitze der deutschen Musikszene.

"Die Arche" erhält das Preisgeld

Der ehemalige Kirchenmusiker wurde vom "Fachblatt Musikmagazin" mehrfach zum „Keyboarder des Jahres“ gewählt. Für den TV-Sender Pro7 saß er zwei Jahre für die Castingshow „Popstars“ in der Jury. Der Pianist veröffentlichte 2007 mit „A Tribute to Paul Gerhardt“ eines der erfolgreichsten Instrumentalalben der vergangenen Jahre (40.000 verkaufte CDs). Sein Gospel-Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ füllt große Arenen mit über 80.000 Besuchern.

Inzwischen ist Dieter Falk mit seinen Söhnen unterwegs und präsentiert sein Album "Celebrate Bach". Dieses Projekt widmet sich Johann Sebastian Bach und wurde mit dem Jazz-Award ausgezeichnet. Es enthält Interpretationen bekannter Bach-Melodien mit Elementen aus Pop, Rock, Klassik und Jazz. Hören Sie hier die Online-Rezension zur CD.

Mit der Auszeichnung zum „Klavierspieler des Jahres“ ist ein Geldpreis von 3.000 Euro verbunden, den Dieter Falk an „Die Arche“ weitergeben wird. „Die Arche“ kämpft gegen Kinderarmut. In ihren Einrichtungen bietet sie den Kindern täglich kostenlos eine vollwertige, warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe, sinnvolle Freizeitbeschäftigungen, mit Sport und Musik, und vor allem viel Aufmerksamkeit.

Das christliche Kinder- und Jugendwerk hat es sich zudem zur Aufgabe gemacht, öffentlich auf Defizite in unserer Gesellschaft hinzuweisen, damit Kinder wieder vermehrt im Mittelpunkt stehen. Mittlerweile ist die “Arche“ an zehn Standorten in Deutschland aktiv und erreicht über 2.000 Kinder und Jugendliche. Das Werk wird vollständig durch Spendengelder finanziert.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.