Die Redaktion des JS-Magazins, Ellina Schulz und Dorothea Siegle, mit dem Jurymitglied Olaf Conrad bei der kress award - Preisverleihung - Foto: PR
Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gewinnt kress Award 2011
Portrait Torsten Spille, chrismon Manager Presse- und Oeffentlichkeitsarbeit, Redaktionsportraits Maerz 2017Lena Uphoff
30.11.2011

Die Evangelische Zeitschrift für junge Soldaten hat bei den kress Awards 2011 den Preis für das beste Corporate-Media-Produkt des Jahres erhalten. Die vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik produzierte Monatszeitschrift setzte sich gegen harte Konkurrenz durch. Insgesamt fünf Zeitschriften waren als Finalisten in der Kategorie „Corporate-Media-Produkt des Jahres“ nominiert, darunter das Mitarbeitermagazin „you and me“ der Telekom und das Kundenmagazin „Railways“ von DB Schenker Rail. Ausgewählt werden die Preisträger der kress Awards von einer 24-köpfigen Fachjury in geheimer Wahl, die Entscheidung wurde gestern Abend bekanntgegeben.

In der Begründung der Jury heißt es: „Über dieses Magazin hat die Kirche die Chance, in der jungen Generation zu punkten. Es pflegt den offenen Umgang mit Leben und Sterben, ist innovativ in der Wortwahl und nie verkrampft. Vor allem gelingt es, die Themen Militär und Glaube zusammenzuführen, ohne dass es je peinlich wirkt.“

Das JS-Magazin wird vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) publiziert. Die Zeitschrift für junge Soldaten wird unter dem Dach des Gemeinschaftswerks in enger Kooperation mit dem evangelischen Magazin chrismon produziert und strebt in ihrer Selbstbeschreibung kritische Solidarität mit der Bundeswehr an mit der damit verbundenen Botschaft an die Soldaten: „Die Evangelische Kirche nimmt euch ernst und ist für euch da, mit all euren Sorgen, Fragen und Freuden.“

Kritische Solidarität mit der Bundeswehr

Gewissensfragen, Trauma nach der Heimkehr aus dem Krieg, aber auch Sex beim Bund, Stress mit dem Vorgesetzten oder Liebe im Einsatz sind solche Themen, die Soldaten bewegen und um die sich das JS-Magazin kümmert. Evangelische Militärpfarrer verteilen das Magazin (Auflage: 20.500 Hefte) kostenlos und legen es in den Bundeswehrstandorten aus, in Deutschland ebenso wie in den Camps in Afghanistan.

Dr. Dirck Ackermann, Geschäftsführender Herausgeber meint: „Die Auszeichnung zeigt, dass sich das langjährige Bemühen um die Umgestaltung des JS-Magazins hin zu einer zeitgemäßen evangelischen Zeitschrift für junge Soldaten gelohnt hat. Besonderer Dank gilt der Leitenden Redakteurin Dorothea Siegle. Ihr gebührt der Preis. Denn sie hat JS – gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus Redaktion, Grafik, Redaktionsassistenz und Vertrieb – durch ihr Engagement, ihre Kreativität und ihre journalistische Professionalität zu dem gemacht, was es heute ist: eine evangelische Stimme, die von den jungen Soldatinnen und Soldaten gehört wird.“

Direktor Jörg Bollmann, Geschäftsführer des GEP: „Wir sind sehr glücklich über diese Auszeichnung und werten das als Meilenstein bei unseren von der EKD maßgeblich unterstützten Bemühungen, uns als Kompetenzzentrum Medien und Publizistik für die evangelische Kirche weiter zu etablieren. Mein herzlicher Dank geht an die Herausgeber, an die Leitende Redakteurin Dorothea Siegle, die Layouterin Ellina Schulz und an das Team von chrismon, das mit seinem Know-how wesentlich zum Erfolg beigetragen hat."

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.