14.10.2011

Kurzwaren heißen Waren, deren Größe man nicht messen kann. Was man mit der Elle messen kann, das hieß früher Langware, Stoffe zum Beispiel. Kurzwaren sind Knöpfe, Nadeln, Reißverschlüsse. Aber in einer Zeit, in der man die Krümmung von Gurken messen kann und den Winkel eines Meteoriteneinschlages, wird es schwierig mit den Kurzwaren. Messbar ist fast alles. Nicht messbar ist das Glück, das die Bewohner im hessischen Ober-Klingen hatten mit ihrem Kaufhaus Lohnes. Da gab es Kurzwaren auch noch kurz nach sieben, und wenn man Briefmarken brauchte, konnte man auch sonntags klingeln. Wenn ­Helga Lohnes grade damit beschäf­tigt war, den Christbaum zu befestigen, dann hat man halt fünf Minuten gewartet, dann ist einem eingefallen, Mensch, einen Liter Milch brauche ich ja auch noch. Den muss der Herr in Orange künftig bei Edeka in Reinheim kaufen, Lohnes hat zugemacht. Das Leben, wenn man es recht bedenkt, ist doch eher eine Kurzware.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.