Lena Uphoff
04.03.2011

Am 9. März beginnt die Fastenzeit. Die evangelische Kirche ermuntert mit ihrer diesjährigen Fastenaktion dazu, Fehler einzugestehen und Kritik auszuhalten. Die Impulse der Aktion "7 Wochen ohne" ermutigen zu einem ehrlichen Umgang mit sich selbst und mit anderen.

Dabei helfen die Kalender zum Fastenmotto "Ich war's! Sieben Wochen ohne Ausreden". Für jeden Tag gibt es Denkanstöße. Der Fastenkalender 2011 kann noch als Wandkalender online im Chrismon-Shop bestellt werden. Bereits ausverkauft sind der  Tagestischkalender, der Wochenkalender und das Gemeindepaket.

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche wird am Sonntag, 13. März, mit einem Gottesdienst in der Hamburger Christuskirche offiziell eröffnet. Präses Nikolaus Schneider predigt. Das ZDF überträgt den Gottesdienst live ab 9.30 Uhr.

Permalink

Zitat aus dem Artikel: "Die Impulse der Aktion "7 Wochen ohne" ermutigen zu einem ehrlichen Umgang mit sich selbst und mit anderen." Da es offenbar keine Grenzen der Peinlichkeit überschreitet, wenn sich erwachsene Menschen allen Ernstes gegenseitig mit Verzichtsvorschlägen erfreuen, erlaube ich mir, auch zwei Vorschläge vom Stapel zu lassen: 1.) 7 Wochen ohne Verzicht! Ich schlage also den Verzicht auf den Verzicht vor. Ich gebe zu, dass dieses Verzichtsvorhaben für den Normalverdiener bereits am ersten Tag uneinlösbar wird. Deshalb als Alternative den folgenden, auch für Geringverdiener geeigneten Verzichtsvorschlag: 2.) 7 Wochen ohne Gottes Liebe, ohne Gottes Wort und ohne Gottes Gnade! Das wäre in meinen Augen übrigens gar kein origineller Vorschlag, sondern eine Konkretisierung des diesjährigen Mottos: 7 Wochen ohne Ausreden! Mutmaßlich sehen die meisten der Chrismon-Leser das anders. Sollten sich darunter auch Diskussionswillige befinden, stehe ich jederzeit zum Gedankenaustausch zur Verfügung....

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.