Kleine Brötchen backen, das hat Heinz Weigele als Karrierebäcker nicht gelernt. Das lernte er erst im Ruhestand - als Bewährungshelfer
Tim Wegner
07.10.2010

Neulich rief mal wieder das Gericht bei mir an: Ich sollte gleich am nächsten Morgen zu einer Verhandlung kommen.

Einer meiner Klienten, hatte wieder Mist gebaut

Özgür, einer meiner Klienten, hatte wieder Mist gebaut, Kleider in einer Ravensburger Boutique gekauft und mit einer ungedeckten EC-Karte bezahlt. Der Richter bot ihm acht Monate auf Bewährung an, Özgür drehte sich zu mir um und sagte: Aber nur, wenn Herr Weigele mein Bewährungshelfer wird, sonst geh ich lieber in den Knast. Ist doch ein Kompliment, oder? Von einem Knacki, das hätte ich mir früher auch nicht vorstellen können.

Ich selber hatte Glück im Leben, jedes Jahr ein Erfolg: Mit 18 Bäckergeselle, mit 22 Betriebsleiter, mit 26 habe ich die Bäko übernommen, die Genossenschaft der Bäcker. Aber es hat mich immer fuchsteufelswild gemacht, wenn man auf Schwachen rumtrampelt. In der Berufsschule saß einer neben mir, der konnte kaum seinen Namen schreiben. Der hat vom Lehrer links und rechts eine gescheuert gekriegt. Ich habe dann mit dem gepaukt, er hat seine Gesellenprüfung geschafft. Und später eine Bäckereikette gegründet! Man muss jedem eine Chance geben.

Für die Muckis Krafttraining, aber wie hältst du dein Hirn in Schwung?

Mit 65 ging ich in den Ruhestand, ich überlegte: Für die Muckis machst du Krafttraining, aber wie hältst du dein Hirn in Schwung? Andere Bäcker beraten? Ich hatte gerade einen aus der Insolvenz gerettet. Da hätte ich gut Geld machen können. Aber ich habe im Leben genug verdient, und ich fand, ich müsste der Gesellschaft auch was zurückgeben. Dann las ich in der Zeitung, dass man ehrenamtlicher Bewährungshelfer werden kann. Fand ich spannend, der Reiz des Fremden.

Mein Umfeld musste sich erst dran gewöhnen. Mit einem Klienten, einem muskulösen jungen Mann, traf ich mich in einem Ravensburger Café, da saßen prompt der VW-Händler und mein Nachbar, ein Architekt. Die guckten vielleicht komisch. Am nächsten Tag bin ich zu denen hin: Nicht dass ihr glaubt, ich sei schwul. Ich bin jetzt Bewährungshelfer, und das war ein Klient.

Inzwischen haben es alle akzeptiert, auch meine Familie. Mein Sohn Stefan war regelrecht begeistert. Er hat nach dem Abitur Zivildienst im Behindertenheim gemacht und dachte immer, ich hielte ihn für einen Weichling deswegen. Ich selber war ja beim Bund, Fallschirmjäger. Als er hörte, dass ich jetzt auch was Soziales mache, war er total happy.

Özgür war mein erster Schützling, schizophren, mehrere Einbrüche und Körperverletzungen. Ich kannte bislang überhaupt keine Türken, bei uns im Betrieb hatte sich nie ein Ausländer beworben. Aber ich war mal in Istanbul und total beeindruckt: Was die da gebaut haben! Muss ein fleißiges Volk sein, die Türken.

Bei denen bin ich der King

Özgürs Familie lud mich gleich zum Tee ein. Ich wusste, dass man die Schuhe ausziehen soll, und als ich ging, standen sie akurat nebeneinander an der Tür, in Richtung Ausgang. So eine ordentliche Familie! Özgürs Bruder hat einen Kebab-Imbiss, schmeckt tadellos. Die Eltern sagen: "Weigele, du weißt mehr über Özgür als wir." Bei denen bin ich der King.

Ich habe dann alle meine Kontakte genutzt, um Özgür eine Lehrstelle in einem Betrieb der Diakonie zu besorgen: Metallfacharbeiter, das hat genau zu ihm gepasst. Bei der Arbeitsagentur sagten sie: Wow, das hat noch kein Bewährungshelfer geschafft, so eine hochwertige Ausbildung. Mit ärztlicher Betreuung rund um die Uhr! Ich habe ihn am ersten Tag hingefahren, nach Isny ins Allgäu, und auf der Fahrt haben wir uns ausgemalt, dass er jetzt einen Beruf lernt und dann eine Familie gründet. Alles schien perfekt. Aber nach sechs Wochen hat er hingeschmissen. Er hatte Angst, dass seine Freundin fremdgeht, wenn er über Nacht im Wohnheim ist. Ein Jammer! Aber der Versuch war richtig, hätte ja auch gutgehen können.

Ich hab das alles keinen Moment bereut. Gericht und Knast, da erlebst du Sachen, das ist sagenhaft! Inzwischen haben es auch die Freunde verstanden. Ein Bäcker aus Ulm sagte mir neulich: "Du sorgst also dafür, dass ich nachts über den Münsterplatz laufen kann, ohne dass mich einer umhaut." Der hat's kapiert.

Protokoll: Ursula Ott

Permalink

da will sich mal der Özgür persönlich dazu äussern als ich dies gelesen habe werden sie es nicht glauben aber
der name HEINZ WEIGELE
wird bei mir gross geschrieben und ich war gerade dabei nach meinem umzug von BW nach Bayern die adresse herauszufinden
siehe da ich lese über in meinem leben wichtigsten menschen einen bericht
der mich umgehaut hat.
Ja Herr Weigele ist einfach mehr für mich das werden viele nicht glauben aber er ist schon nach all den Jahren die person die mir alles gezeigt und zur seite stand in den schlimmsten tagen ich bin Herr Weigele viel schuldig am meisten ein Danke das ich egal wie niemals mit geld oder durch persönliches danken begleichen könnte
es wird nicht breichen denn Herr Weigele ist einzigartig un kurz und bündig gesagt ein Vater ersatz für mich denn mein Vater konnte niemals mir zur seite stehen aufgrund seiner erkrankung was leider nach dem tod von meinem bruder mich auch gertoffen hat grund?
Vererbung vom Vater..
es kommt neujahr und ich wollte von ca 360 Kilometer entfernung eine Karte mit meiner Frau an Herr Weigele schicken.
und alles gute fürs neue jahr wünschen....
siehe da komm ich auf diesen bericht... :)
was sie nicht genau wissen ist dies das Herr Weigele viel aber viel besser ist wie es hier geschrieben ist und wird er ist einfach viel viel besser
seine persönlichkeit zahlt sich nicht aufgrund seiner geleistetetn hilfen aus sondern durch seine jahre lange gesammelte erfahrungen die Herr Weigele gesammelt hat.
ein Grosser Herr der eine grosse Firma vom abgrund zum erfolg hinauf gearbeitet hat kann nur durch harte einsätze und das wichtigste mit einer einmaligen Menschlichkeit und Charakter herr Weigele hat nicht nur dies sondern viel aber viel mehr wie dies alles das wort Vater sagt jedem viel aus im leben oder?
mir auch... und Herr Weigele ist wie ein Vater für mich.
das schlechte ist nur das ich nach der Hochzeit mit meiner Frau in Bayrn wohnen und ab da ging der ganzeschmerz erst richtig los.
ich bin gegangen von einem ort wo ich mich nach jahrelangem misstrauen sicher gefühlt habe und das nur durch Herr Weigele familie???
war mir egal denn die bindung ist nicht da weil sehr viel vergangenes von der kindheit es mit sich tragen lässt.
abr Herr Weigele war und wird immer zu meiner Familie gehören
ich möchte hiermit für all die gute zeit und den besten zeiten in meinem leben die ich nur Herr Weigele verdanken kann hiermit bedanken und wünsche für das kommende Neue Jahr 2012
Herr Weigele und seiner Gesammten Familie alles alles gute und das wichtigste wünsche ich mir vom ganzem Herzen für die gesammte Familie und das ist ein Gesundes Leben für alle.
viel glück erfolg ohne leiden und ohne trauern möge all das beste euch gegönnt sein.
auch Frau Weigele danke ich hiermit die tatkräftig Herr Weigele zur seite gestanden hat als ich Özgür die Hilfe gebraucht habe.
um ein geregeltes leben führen zu können.
es ist traurig das ich Herr Weigele nicht sehen kann.
denn Herr Weigele ist für mich und meine Krankheit viel mehr wie ein Medikamment gewesen schon immer gabs nur den einzigen menschen und das war Herr Weigele egal wo ich war Herr Weigele so Herr Weigele ist der beste Herr Weigele ist wie ein Vater für mich.!!
JA DAS IST ER !!!
DANKE FÜR ALLES PAPA :) FÜR DIE ZEIT DIE DU MIR ZUR SEITE GESTANDEN BIST UND IMMER MIR KRAFT MUT HOFFNUNG GEGEBEN HAST
ICH KANN DIR EIN LEBEN LANG DANKEN DAS WÜRDE NIEMALS AUSREICHEN FÜR ALL DIES WAS FÜR MICH GETAN HAST
ABER NICHT NUR AUF DIESER ERDE WIRD MAN JEMANDEM DANKEN KÖNNEN SOGAR IRGENDWANN WANN ES GOTT BESTIMMT FÜR MICH WERDE ICH MICH IRGEND WANN GANZ WEIT WO ANDERS BEI DIR BEDANKEN
JAAAA... NUN BIN ICH GLÜCKLICH VERHEIRATET UND LEBE GANZ WEIT WEG....!!!!
ABER TROTZDEM FEHLST DU MIR.....
DANKE UNE WUNDERVOLLES JAHR WÜNSCHE ICH EUCH UND SAGE EIN GUTES NEUES UND EINEN GESUNDEN RUTSCH INS NEUE JAHR....
MfG:

Ö.......

PS: ÜBER HERR WEIGELE SOLLTE EIN BUCH GESCHRIEBEN WERDEN DAMIT MAL ANDER MENSCHEN EIN EINBLICK DARÜBER GEGEBEN WERDEN KÖNNTE WAS SIE IM LEBEN ALLES VERPASSEN UND ERREICHEN KÖNNTEN
VON DIESEM HERREN KANN JEDER LERNEN WENNS ICH GELERNT HABE DANN ANDERE AUCH.... :)

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.