Foto: 2015 Twentieth Century Fox
Filmtipps der Woche: Spektakuläre Einsamkeit
Der Marsianer – Rettet Mark Watney, Wochenenden in der Normandie, The Program - Um jeden Preis, Landraub
04.10.2015

Der Marsianer – Rettet Mark Watney (USA 2015)

Der Astronaut Mark Watney wird nach einer beendeten Weltraummission auf dem Mars zurückgelassen, weil seine Kollegen ihn für tot halten. Das ist er allerdings nicht, und so versucht er, alleine in der feindlichen Umwelt zu überleben. Nachdem Regisseur Ridley Scott in letzter Zeit, etwa mit seinem Monumentaleps „Exodus“, eher enttäuscht hatte, überzeugt diese Weltraumgeschichte durch ihre bodenständige Art. Mit Spannung und unverkrampfter Komik gelingt es Scott, die enorme Einsamkeit im Weltraum einzufangen – mit Bildern, die nicht so effekthascherisch wie in „Gravity“ sind – aber mindestens genauso beeindruckend.

Regie: Ridley Scott. Mit: Matt Damon, Kate Mara, Kristen Wiig, Jessica Chastain, Chiwetel Ejiofor, Sebastian Stan, Sean Bean. Länge: 130 Min.

Eine ausführliche Filmkritik zu "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" lesen Sie bei epd-film.

Wochenenden in der Normandie (Frankreich 2014)

Zwei befreundete Ehepaare treffen sich jedes Wochenende in ihren Ferienhäusern in der Normandie. Doch plötzlich wird Christine von Jean verlassen, und alles ändert sich. Nicht nur Christine geht es nun schlecht, sie hat mit depressiven Schüben zu kämpfen – auch bei dem anderen Paar keimen Zweifel auf. Anne Villacèques Film erzählt von der Midlifecrisis und nähert sich Fragen und Ängsten des Älterwerdens. Dabei treibt der Film keine Problembewältigung, sondern beobachtet leise und distanziert.

Regie: Anne Villacèques. Mit: Karin Viard, Noémie Lvovsky, Jacques Gamblin, Ulrich Tukur, Aurélia Petit, Iliana Zabeth, Paul Bartel. Länge: 90 Min.

Eine ausführliche Filmkritik zu "Wochenenden in der Normandie" lesen Sie bei epd-film.

The Program – Um jeden Preis (Großbritannien/Frankreich 2015)

Lance Armstrong ist der erfolgreichste Radsportler aller Zeiten – und der größte Betrüger der Sportgeschichte. Basierend auf dem Buch von „Sunday Times“-Reporter David Welsh erzählt Regisseur Stephen Frears in seinem Spielfilm von dem perfekt ausgeklügelten Dopingprogramm des Sportlers, das recht unschuldig anfängt und sich über ein Bündnis zum Sportarzt Michele Ferrari bis hin zum strategischen Einschüchtern von Mitwissenden zieht. Die Stärken des Films liegen in der detaillierten Beschreibung Armstrongs illegaler Praktiken. Da die Macher sich allerdings dagegen entschieden haben, das Privatleben oder die Konkurrenten des Sportlers miteinzubeziehen, wirkt er nicht wirklich rund.

Regie: Stephen Fears. Mit: Dustin Hoffmann, Ben Foster, Lee Pace, Chris O’Dowd, Guillaume Canet, Jesse Plemos, Elaine Cassidy. Länge: 104 Min.

Eine ausführliche Filmkritik zu "The Program - Um jeden Preis" lesen Sie bei epd-film.

Landraub (Österreich 2015)

Die Weltbevölkerung wächst und wächst, und wir alle müssen ernährt werden. Der österreichische Dokumentarfilmer Kurt Langbein will die Lüge der industriellen Landwirtschaft aufzeigen, die zwar Lösungen verspricht, aber selbst das eigentliche Problem darstellt. Denn sie kann zwar eine Produktionssteigerung ermöglichen, verbraucht dabei aber zehnmal so viel Energie, wie sie einbringt. Um diese Großbetriebe zu ermöglichen, werden in einigen Ländern die Kleinbauern einfach von ihrem Land vertrieben. „Landraub“ ist ein erschütternder Film, der die Symptome einer globalen Entwicklung zeigt: Anstatt sich über die langfristigen Folgen Gedanken zu machen, wird auf schnelles Geld gesetzt.

Regie: Kurt Langbein. Länge: 95 Min.

Eine ausführliche Filmkritik zu "Landraub" lesen Sie bei epd-film.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.