Filmtipps der Woche: Frankoalgerisches Muh
Unterwegs mit Jacqueline, Deutschland. Dein Selbstporträt, Independence Day: Wiederkehr, Toni Erdmann
12.07.2016

Unterwegs mit Jacqueline (Frankreich/Marokko 2016)

Jacqueline ist eine Kuh und der ganze Stolz von Fatah. Der allergrößte Traum des algerischen Bauern ist es seine Kuh eines Tages in Paris auf der Landwirtschaftsmesse zu präsentieren. Als er schließlich tatsächlich eine offizielle Einladung aus Frankreich erhält, packt er sofort seine Sachen und begibt sich mit Hilfe des gesamten Dorfes auf die Reise. Mit dem Boot nach Marseille, geht es ab da zu Fuß einmal quer durch Frankreich weiter. Eine filmische Liebeserklärung an das Land Frankreich aus Perspektive eines franko-algerischen Komikers.

© Alamode Film

R: Mohamed Hamidi. B: Mohamed Hamidi, Alain-Michel Blanc, Fatsah Bouyahmed. D: Fatsah Bouyahmed, Lambert Wilson, Jamel Debbouze, Julia Piaton, Hajar Masdouki, Abdellah Chakiri, Amal el Atrache. L: 91 min. FSK: ohne Altersbeschränkung. (epd)

Eine ausführliche Filmkritik zu "Unterwegs mit Jacqueline" lesen Sie bei epd-film.

Deutschland. Dein Selbstporträt (Deutschland 2015)

Der Film ist das Ergebnis eines Experimentes, das am 20. Juni 2015 seinen Anfang nahm. Filmemacher Sönke Wortmann rief an diesem Tag mit einer Gruppe Prominenter die Menschen in Deutschland dazu auf, einen eigenen Film zu drehen, indem sie sich selbst in ihrem Alltag filmen sollten. Egal ob mit Smartphone, Tablet oder einer professionellen Videokamera. Jeder konnte mitmachen und seinen Beitrag dazu leisten. Aus den vielen eingesendeten Clips schnitt Wortmann nun einen Kompilationsfilm. Er gibt rührende, aber auch witzige Einblicke, die sich aber nie über die Menschen lustig machen, sondern von einem Land mit vielen Facetten erzählen, das man so vielleicht selbst noch gar nicht kannte.

© Warner Bros.

R: Sönke Wortmann. Mit: Oliver Bierhoff, Armin Rohde, Michael Gwisdek, Sandra Maischberger, The BossHoss, Katharina Witt. L: 99 min. FSK: ab 6 Jahren freigegeben. (epd)

Eine ausführliche Filmkritik zu "Deutschland. Dein Selbstportrait" lesen Sie bei epd-film.

Independence Day: Wiederkehr (USA 2016)

20 Jahre nach dem ersten Angriff kehren die Aliens zurück. Noch bedrohlicher und noch größer. Doch auch die Menschen konnten sich dank der Alien-Technologie weiterentwickeln und sind gewappnet, ein weiteres Mal zurückzuschlagen. Zwar ist Will Smith nicht mehr mit von der Partie, dafür aber Jeff Goldblum samt seiner Vaterfigur Judd Hirsch. Ansonsten gibt Roland Emmerich seinen Fans und den Zuschauern das, was man sich von ihm erhofft und erwarten kann: Zerstörungsorgien in technischem Hochglanz. Das ist nicht mehr ganz so beeindruckend wie seinerzeit beim Original, aber immer noch unterhaltsam.

© 20th Century Fox

R: Roland Emmerich. B: Roland Emmerich, Nicolas Wright, James A. Woods, Dean Devlin, James Vanderbilt. D: Liam Hemsworth, Jeff Goldblum, Bill Pullman, Judd Hirsch, Vivica A. Fox, Brent Spiner, Charlotte Gainsbourg, Jessie Usher, Maika Monroe, Sela Ward. L: 121 min. FSK: ab 12 Jahren freigegeben. (epd)

Eine ausführliche Filmkritik zu "Independence Day: Wiederkehrlesen Sie bei epd-film.

Toni Erdmann (Deutschland 2016)

Hinter dem titelgebenden Helden verbirgt sich ein Alt-68er, auf den seine Tochter so gar nicht gut zu sprechen ist. Als sein Hund stirbt, fährt er zu ihr nach Rumänien, wo sie gerade versucht als Unternehmensberaterin Karriere zu machen. Nachdem die ersten Begegnungen in Peinlichkeiten enden, reist der Vater ab, nur um in einer lächerlichen Verkleidung wiederzukehren und sich dem Umfeld seiner gut angepassten Tochter als Unternehmensberater vorzustellen. Womit er überraschenden Erfolg hat. Der Film von der deutschen Regisseurin Maren Ade wurde bei der Premiere auf dem Festival von Cannes unter anderem für seine zwei grandiosen Hauptdarsteller bejubelt und verhalf so dem deutschen Kino international wieder zu Ansehen.

© NFP

R: Maren Ade. B: Maren Ade. D: Sandra Hüller, Peter Simonischek, Michael Wittenborn, Thomas Loibl, Trystan Pütter, Hadewych Minis, Lucy Russell, Ingrid Bisu, Vlad Iwanov, Victoria Cocias. L: 162 min. FSK: ohne Altersbeschränkung. (epd)

Die Jury der Evangelischen Filmarbeit zeichnete "Toni Erdmann" als Film des Monats Juli 2016 aus.

Eine ausführliche Filmkritik zu "Toni Erdmann" lesen Sie bei epd-film.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.