am Rhein, September 1990, Deutschland
Foto: Ute Mahler / Ostkreuz
Besser als Star Trek
Sonntags einen Ausflug machen statt zu Hause zu bleiben? Das hatte schlechte Seiten - und dafür heute gute
13.10.2016

Es gibt sie noch, die guten Dinge, und dazu gehört der Sonntagsausflug. Er wird nicht schlecht. Schon allein, weil er sowieso nie richtig gut war. Man musste den Berg hochwandern, obwohl es eine Zahnradbahn ge­geben hätte. Man musste vom Drachenfels auf den Rhein runtergucken, obwohl im Fernsehen „Star Trek“ gekommen wäre. Man musste Bitburger in Flaschen trinken, obwohl es unten an der Fähre Kölsch vom Fass gegeben hätte. Der Sonntag zog sich. Und zog sich. Wie ein langer ruhiger Fluss.

„Bilderstrom“ heißt die Ausstellung über den Rhein, in der dieses Foto (1990) der Ostberliner Fotografin Ute Mahler hängt – im Landesmuseum Bonn bis zum 22. Januar. Die Werkgruppe heißt „Brüder und Schwestern“. Sagt mal, Brüder und Schwestern in Ostberlin, hattet ihr auch diese Sonntagsausflüge? Die nie richtig doll waren – und doch hat man heute diese Bilder im Kopf. ­Da sind sie ganz schön, schöner als Star Trek.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.