Beyond Heidi
10 Songs, Stücke, Lieder, die auf die eine oder andere Weise mit Bergen zu tun haben. Willkürlich ausgewählt und wild zusammengestellt. Die Berge-Top-Ten (ohne Rangordnung)!
Tim Wegner
26.07.2016

1. Gitti und Erika - Heidi

Das Lied, das Generationen von kleinen Fernsehzuschauern (und deren Eltern) mit den Bergen verbinden: Die Titelmelodie zur gleichnamigen japanischen Zeichentrickserie aus dem Jahr 1974 - klassischer volkstümlicher Schlager und 1977 der Durchbruch für die beiden Interpretinnen.

2. Im Frühtau zu Berge

DER Wander- und Bergliedklassiker schlechthin aus dem Schatz des Volksliedguts - hier in einer der unzähligen Neuaufnahmen. Aber Obacht: Auch wenn die Nationalsozialisten während der Zeit des "Dritten Reichs" das Lied (wie viele andere Volkslieder auch) dankbar aufgriffen und nutzten, so ist es doch eigentlich ein ursprünglich schwedisches Wanderlied - und zwar ein sehr bekanntes. Es wurde dort 1908 unter dem Titel "Gångsång" veröffentlicht und gehörte lange Zeit sogar zum Pflichtunterrichtsstoff in den schwedischen Schulen.

3. Tiefland

Tiefland ist eine Oper bzw. ein Musikdrama in einem Vorspiel und zwei Akten von Eugen d'Albert mit einem Libretto von Rudolf Lothar. Als Vorlage nutzte der das gleichnamige Schauspiel des katalanischen Dichters Àngel Guimerà. Es geht um ein Liebesdrama in den Pyreneen. Das "Happy End" besteht darin, dass das Liebespaar das Tiefland Richtung Berge verlässt. Leni Riefenstahl verfilmte Motive daraus in den 40er und 50er Jahren.

4. Eliana Burki - Vacuum Funk

Die Schweizerin Eliana Burki ist eine Virtuosin DES Instruments aus den Bergen schlechthin: des Alphorns! In chrismon haben wir sie auch schon einmal vorgestellt. Burki geht allerdings weit über die traditionellen Weisen hinaus damit und spielt Symphonisches, Jazz und auch Pop und Funk, wie "Vacuum Funk" eindrücklich beweist.

5. K2 - Der Berg ruft

"Der Berg ruft" - so hieß ursprünglich Luis Trenkers Verfilmung von Carl Haensels Tatsachenroman um die Erstbesteigung des Matterhorns von 1937/38. Durch den großen Erfolg des Films wurde diese Zeile in den nachfolgenden Jahrzehnten derart zur feststehenden Redewendung für Bergliebhaberei, dass der Weg zur Verballhornung in der Popmusik nicht mehr weit war. Der "Eurodance"-Trash-Titel aus dem Jahr 1994 des bayerischen Duos "K2" - benannt nach dem berühmten Achttausender im Himalaya - ist das beste Beispiel dafür. Und belegte immerhin Platz 3 der deutschen Charts.

6. Ambros/Tauchen/Prokopetz - Der Watzmann ruft

"Der Berg ruft" wiederum spielt mit Ausschnitten und Versatzstücken aus dem Kult-"Rustical" (zusammengesetzt aus "rustikal" und "Musical") "Der Watzmann ruft" von 1974 - einer Bergbauerndrama-Parodie von Wolfgang Ambros, Manfred Tauchen und Joesi Prokopetz. Ambros wurde bekannt als Liedermacher und Begründer des "Austropops", die beiden letzteren bildeten unter anderem den Kern des Neue Deutsche Welle-Projekts DÖF (Deutsch-Österreichische Freundschaft).

7. Kiz - Die Sennerin vom Königssee

Apropos "Neue Deutsche Welle": 1983, auf der Höhe der NDW hatte die Band Kiz aus Reutlingen mit der Nonsens-Jodel-Rock-Nummer "Die Sennerin vom Königssee" einen veritablen Hit (Platz 3 in Deutschland, Österreich und der Schweiz). Kiz blieben allerdings ein echtes One-Hit-Wonder und lösten sich zwei Jahre später bereits wieder auf.

8. John Denver - Rocky Mountain High

DAS Berglied in den USA. Der US-Country- und Folk-Star John Denver zog 1969 nach Aspen, Colorado - mitten inden Rocky Mountains. Drei Jahre später schrieb er dieses Lied als Hommage an das Leben in den Bergen. 2007 wurde der Song per Parlamentsentscheid offiziell zur zweiten Staatshymne des Bundesstaates Colorado. Allerdings wurde am Gedenkstein, auf dem der komplette Text des Liedes zu lesen ist, die Zeile "Friends around the campfire and everybody’s high" nachträglich entfernt, weil sie einen Drogenbezug darstellen könnte.

9. Toots And The Maytals - Country Roads

Ein noch bekannteres Lied von John Denver, das ebenfalls zur offiziellen Staatshymne erklärt wurde, diesmal von West Virginia. Im Text geht es um den Wunsch, nach Hause zurückzukehren, an den Ort, "wo man hingehört und aus dessen Bergen man stammt" - in diesem Fall die Blue Ridge Mountains. Die augenzwinkernde Coverversion des Reggae-Musikers Toots Hibbert von 1973 wurde ebenfalls ein großer Erfolg. Der Witz bei dieser Version: Toots singt hier von "West Jamaica", wo die eher niedrigen Gebrigszüge von Jamaica liegen.

10. PJ Harvey - The Mountain

Ein Beispiel, dass man auch ganz anders an das Thema "Berge" herangehen kann - ohne Kitsch, Romantik oder Albernheit - liefert schließlich die englische Künstlerin Polly Jean Harvey. In ihrem Song symbolisiert der Berg vor allem Verlust: "By the mountain
I feel nothing, for in my own heart, every tree is broken. The first tree will not blossom, the second will not grow, the third is almost fallen, since you betrayed me so."

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.