Foto: David Dieschburg / photo case
Drohne rettet Rehe vor Mähdreschern
Rettung vor den zerfleischenden Traktoren
Der Retter des Monats im August bewahrt Wildtiere vor den Klingen der Mähdrescher
21.07.2016
2Min

Wen rettet René Hirschfeld? Rehe und andere Wildtiere.

Wovor muss er die Tiere retten? Vor den Traktoren der Bauern, mit denen sie ihre Wiesen und Getreidefelder mähen. Oft geraten ihnen Tiere in die Messer.

Warum? Viele Wildtiere verstecken sich gerne in den dicht gewachsenen Feldern, und besonders Rehe verbergen ihre Kitze dort. Deren Instinkt veranlasst sie, still zu liegen und sich nicht zu rühren, auch wenn ein zerfleischendes Monster auf sie zugefahren kommt.

Wo? Er lässt seine Drohne im Raum Wehrheim im Taunus aufsteigen.

Wie rettet René Hirschfeld? Er bietet den Bauern an, mit seiner Drohne das Feld vor der Ernte abzufliegen. Die macht schon mal ganz schön Krach und sieht für Tiere noch irritierender aus als für Menschen. Viele Tiere verscheucht sie auf diese Weise. Außerdem ist eine Kamera daran befestigt, und man kann live mitverfolgen, ob gerade ein Kitz vor die Linse kommt. Hirschfelds Theorie ist, dass das Kitz der Mutter folgt, wenn sie sich entfernt. Um sicher zu sein, müsste man natürlich ins Feld gehen. Auf jeden Fall weiß aber der Bauer, an welchen Stellen sich Tiere befinden.

Wann kam Hirschfeld auf die Idee? Zu Hause, auf dem Sofa, hat er im Fernsehen einen Bericht über das alljährliche Rehgemetzel gesehen. Da ist ihm eingefallen, dass seine neue Filmdrohne hier abhelfen könnte.

Hat er schon Tiere gerettet? Mit der Drohne nicht, aber zu Hause teilt er sein Sofa mit zwei Katzen und einem Hund. Die Tiere hat er aus dem Tierheim geholt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.