Lissabon
Die "Hitzetage" in Lissabon ziehen Touristen an - nicht alle wollen wieder nach Hause
Foto: Gonzalo Villaverde/imago/GlobalImagens
Gestrandete Deutsche
Nora Steen mit einer E-Mail aus Portugal
14.02.2016

Die beiden wohnen in einem alten Opel Corsa, Vater und Sohn, Sauerländer. Seit mehr als vier Wochen parkt ihr Auto auf einem Stück Bauland in der Nähe unserer Kirche. Manchmal stehen sie vor der Tür des Pfarrhauses und bitten um etwas Geld.

###autor###Lissabon ist für viele Deutsche ein Sehnsuchtsziel. Und seit man mit dem Billigflieger schon für ein paar Euros herkommt, wollen hier immer mehr Menschen neu anfangen. Oft haben sie kaum Geld in der ­Tasche, leben am Strand oder mieten mit den letzten Ersparnissen eine Ferienwohnung. Im Sommer kommen alle gut durch den Tag. Schwierig wird es, wenn es kalt wird und erst recht, wenn jemand erkrankt ist und keine Krankenversicherung mehr hat.

Für uns als deutsche Kirchengemeinde ist es nicht immer einfach, mit diesen Touristen umzugehen, die große Träume mitbringen, aber keine Idee, wie sie selbst für ihre Lebensgrundlage aufkommen können. Portugal gehört zu den ärmsten EU-Ländern, und die Portugiesen bemühen sich, ihre Lage aus eigenen Kräften zu verbessern. Ist es da zumutbar, dass die Portugiesen auch noch diejenigen unterstützen, die in Deutschland staatliche Unterstützung bekommen, aber lieber hier sind? Wir haben uns entschieden: nein. Dazu ist die Not hier im Land einfach zu groß.

Vater und Sohn bekommen bei uns in der deutschen Gemeinde etwas zu essen, Brot, Käse, Fisch, wie alle anderen, die hier täglich klingeln. Kein Geld. Aber sie wissen, dass wir ihnen helfen werden, nicht nur finanziell, wenn sie eines Tages den Wunsch äußern, nach Deutschland zurückzukehren. Wir vermitteln Rückkehrer an Einrichtungen in Deutschland, die ihnen helfen, wieder auf die eigenen Füße zu kommen. Die Frage, wie Nächs­ten­­liebe zu wirklicher, konkreter Hilfe wird und nicht in neue Abhängigkeitsverhältnisse führt, beschäftigt uns hier in Lissabon täglich.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.