Marcus Golejewski/Future Image/action press
"Die Kraft liegt darin, Angst zu überwinden"
Russische Künstlerin und Aktivistin, Jahrgang 1989
Foto: Privat
20.08.2015

"Befreie uns von Putin!" Das war schon ein provozierendes "Punk­gebet", das Nadeschda Tolokonnikowa und ihre Pussy-Riot-Kolleginnen im Februar 2012 in einer Moskauer Kathedrale aufführten. 41 Sekunden hatte die Aktion gedauert, für die sie zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt wurde – wegen "Rowdytums aus religiösem Hass".

Die Zeit in den Lagern hätte ihren Willen brechen können. Hat sie aber nicht, im Gegenteil. Tolokonnikowa rief bei ihrer Entlassung Ende 2013 den Journalisten zu: "Russland ohne Putin!" Und gründete wenige Wochen später eine Organisation, die die Situation der Gefangenen in Russland ver­bessern möchte – unter anderem mit Bildung und besserer Bezahlung für die Zwangsarbeit. Seitdem wurde sie nochmals für einige Stunden festgenommen. Ob sie nie Angst habe? "Die Kraft liegt darin, Angst zu überwinden. Dann kann jeder Pussy Riot sein."

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.